Bauplan Bf 109 E
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Bauplan Messerschmitt Bf 109 F/G: 52,50 € (Euro)

Im Sommer 1934 schrieb das RLM (=Reichsluftfahrtministerium) einen Auftrag für einen modernen Jagd- einsitzer aus, um die inzwischen veralteten Doppeldecker Ar 68 und He 51 zu ersetzen. Neben Arado mit der Ar 80 V-l, Focke-Wulf mit der Fw 159 V-l und Heinkel mit der He 112 V-l beteiligten sich auch die Bayrischen Flugzeugwerke mit der Bf 109 V-1. Außer der Fw 159 waren alle Maschinen mit dem damals stärksten Motor, dem Rolls Royce "Kestrel V" mit 695 PS ausgestattet. Das Vergleichsflie- gen fand im Oktober 1935 in Travemünde statt, wobei die Me 109 und die He 112 in die nähere Wahl kamen, das Rennen machte schließlich die Bf 109 V-1.

Den Ausschlag gab der einfachere Aufbau und der günstigere Preis. Im Anschluss an die Ausschreibung wurde ein Auftrag über zehn Maschinen verge- ben,  nach verschiedenen Verbesserun- gen ging die Bf 109 als Standardjägerder Luftwaffe in Serie.  Die Bezeichnung “Bf” änderte sich noch durch den Aufkauf der Bayrischen Flugzeugwerke durch die Messerschmitt AG in Me 109.

Messerschmitt Bf 109 E


Die Me 109 E war die erste Version, die in Großserie gebaut wurde. Sie ersetzte in den Staffeln der "ersten Linie" die älteren Me 109-Modelle, was bis zum Herbst 1939 abgeschlossen war. Der Prototyp dieser Serie, die Me 109 V-14 mit der Kennung D-ISLU, hatte einen DB 601 A-Motor, zwei MG/FF in den Flächen und zwei MG 17 über dem Motor. Der folgende Prototyp, die Me 109 V-15, besaß zwei MG/FF in der Propellernase, die Flächenbewaffnung fiel weg.

--> Messerschmitt Bf 109 F/G
--> Messerschmitt Bf 109 K-4

Der Bauplan zur Messerschmitt Bf 109 wurde von Aeronautica anhand von Originalunterlagen von Messer- schmitt aus den Jahren 1936-1944 im Maßstab 1:5 originalgetreu er- stellt. Lediglich bei Tragflügel und Leitwerk wurde vom Original abge- wichen, um gute Flugleistungen zu erreichen. Zurzeit gibt es wohl keine bessere Bf 109 auf dem Markt und viele Kunden äußerten sich schon zufrieden auf Grund der fantasti- schen Flugleistungen dieses Mo- dells.
Das Modell ist ganz in Holzbau- weise gehalten, alle Rippen und Spanten sind aus Sperrholz, die Beplankung erfolgt durch 1,5-2mm starkes Balsaholz.
Sie können sich einen Großteil Arbeit ersparen, in dem Sie den als Zubehör erhältlichen
CNC- Rippen- und Spantensatz erwerben, der alle Sperrholzteile enthält, die zum Bau notwendig sind.
Mit einem speziell auf diese Bf 109 ausgelegten
pneumatischen Ein- ziehfahrwerk machen Sie das Mo- dell zum einem Highlight, das auf jedem Flugplatz zu einer Attraktion gerät.

Technische Daten Modell:

RC-Funktionen:

      Spannweite:
      Länge:    
      Motorisierung:
      Maßstab:    

1980 mm
1752 mm
bis ca. 62 ccm
1:5

Motor, Landeklappen, Querruder, Seiten- / Höhenruder, pneumat. Ein- ziehfahrwerk

Als Motorisierung empfehlen wir für unsere Bf 109 - Modelle den ZG-45 oder ZG-62 von Toni Clark, den Sie selbstverständlich ebenfalls über uns erhalten können, genau so wie passende Propeller.

Erhältliche Zubehörteile:

 

Bauplandetails
Zubehördetails

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