Vorbildgetreues, statisch tauchendes Modell eines Unterseebootes des Typs IX im Maßstab 1:45 Unser Preis: 999,- bis 1.100,- € (Euro); (je nach Tauchsystem: TAE, TAES, TMAX) !!
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Das Original: Die Boote der Klasse IX D2 basierten im wesentlichen auf dem Bootstyp IX C und
waren mit 87,5 Metern die zweitgrößten Kampf-U-Boote der deutschen Kriegsma- rine im 2. Weltkrieg. Da diese Boote für lange Einsätze konzipiert waren, wurde der Mannschaftswohnraum und die Stau- möglichkeiten im Vergleich zu anderen Bootstypen dementsprechend "luxuriös" ausgestattet. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 10 kn waren diese Boote in der Lage, Strecken von über 31.000 Seemeilen zu bewältigen. Die neu entwickelte Bugform mit geringerem S- Schlag half zudem Treibstoff zu sparen und verminderte die Gischtbildung.
Die Maschinenarmierung bestand aus zwei 2200 PS starken Dieselmotoren, zwei Dieselgeneratoren und zwei 500 PS starken Elektromotoren. Mit dieser diesel- elektrischen Kombination konnte
eine Überwassergeschwindigkeit von 18,5 Kn/h erreicht werden. Das Einsatzgebiet erstreckte sich haupt- sächlich auf den pazifischen Ozean und den ostasiatischen Raum, wobei auch hier
galt, die gegnerischen Nachschub- wege zu unterbrechen. Doch gab es auch
strategische Aufgaben, wie z.B. das Erkunden gegnerischer Konvois und Trup- pen- Verbänden, die diesen Booten und ihren Besatzungen aufgetragen wurden. Die Bewaffnung bestand aus 28 Tor- pedos, die aus insgesamt sechs Torpe- dorohren verschossen werden konnten. Ein Deckgeschütz mit 10,5 mm, eine FLAK mit 3,7 mm und zwei 2 mm Doppel-MG`s dienten zur Verteidigung. In der Zeit von 1940 bis 1943 wurden insgesamt 12 Boote dieses Typs von der Bremer Weser AG gebaut und durch das OKM ("Oberkommando der Kriegsmarine") in Dienst gestellt
Ein kurzer Abriss über den U-Boot- Krieg
im 2. WK.
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