Sie möchten ein U-Boot, haben aber keine Zeit, es zu bauen? Wir nehmen Ihnen die Arbeit gerne ab und bauen für Sie Ihr
Wunschboot, lassen Sie sich ein Angebot unterbreiten !
|
Das robbe-Entwicklungsteam hat rea- giert und so können wir Ihnen das neu- este U-Boot Modell präsentieren
|
Das Original: 1944 wurde
U2540 in Hamburg bei der Werft Blohm und Voss gebaut. Die Indienststellung erfolgte im Januar 1945. Während der
Ausbildungsphase der Mannschaft wurde das Boot Anfang Mai 1945 vor Fehmarn von einem britischen Bomber angegriffen und anschließend durch die Besatzung selbst versenkt. Bis zu diesem
Punkt der Geschichte ein typischer Fall der letzten in Dienst ge- stellten U-Boote der Deutschen Kriegsmarine.
Viele Jahre später, die noch junge Bundesrepublik Deutschland war mittlerweile NATO-Mitglied und suchte nach einer
geeigneten Basis für die U-Boote der Bundesmarine, erinnerte man sich an die U2540. Das Boot, das seit 12 Jahren auf dem Meeresgrund lag, wurde 1957 gehoben, nach Kiel gebracht und
komplett wiederhergestellt. Am 01.09.1960 erfolgte die Taufe auf den Namen "Wilhelm Bauer" und die Indienststellung bei der Bundesmarine.
Im Frühjahr 1980 wurde es nach langer Zeit als Schulungs- und Erprobungsboot außer Dienst gestellt. Seit 1984
befindet sich die ´Wilhelm Bauer´ im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. An der ungewöhnlichen Geschichte der U2540 lässt sich erkennen, wie fortschrittlich dieser U-Boottyp war.
Geschichte des U 2540 “Wilhelm Bauer”
 U 2540 als Museumsboot in Bremerhafen |
Typ XXI-Boot U-2540
Genau wie die legendäre robbe-U-47 taucht dieses Modell nach dem dyna- mischen Tauchverfahren. Das fast 2 Meter lange Modell besteht ebenfalls aus Vorder- und Hinterschiff, welche durch eine zentrale Verschraubung voneinander getrennt werden können, um die Motoren- und RC-Einheit aus dem Druckkörper herauszuziehen.
Auch bei diesem Modell sind die Flut- schlitze vorgefertigt um dem Modell- bauer zeitraubende Bohr- oder Fräs- arbeiten zu ersparen. Im Gegensatz zur U-47 werden die vorderen Tiefenruder nicht mechanisch über ein Paddel, sondern per Servo angesteuert. Wer möchte, kann diese vorderen Tiefenruder zur Überwasser- fahrt genau wie beim Vorbild fernge- steuert einklappen.
Ein imposantes Modell, das die Blicke der faszinierten Zuschauer auf sich zie- hen wird.
|
Baukasteninhalt:
Druckkörper aus dickwandigem Kunststoffrohr
O-Ringe und Fertigformteile zum Verschluss des Druckkörpers
Einbauplatte, ausziehbar zum Einbau der Fernsteueranlage und des Antriebs
Einklappmechanik für vordere Tiefenruder
Faltenbalgdichtungen
Alle Teile für Seiten- und Tiefenruder
Stevenrohre, Schiffswellen und Schiffsschrauben
Elektromotoren mit Entstörung
Tiefgezogene Rumpf- und Turmteile
Einzelteile für Kanonen und sonstige Beschlagteile
Vorgefertigte Flutschlitze
Mehrfarbiger Dekorbogen
Mehrsprachige, bebilderte Bauanleitung mit Bauplan
|
 Größenvergleich des fast 2m langen Bootes
|